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Chemie 8 bis 10 (NTG)

Chemie 8 (NTG)

C 8 Lernbereich 2: Stoffe und ihre Eigenschaften – Von beobachtbaren Stoffeigenschaften zum Teilchenmodell
C 8 Lernbereich 3: Chemische Reaktion – Vom Teilchenmodell zum Daltonschen Atommodell
C 8 Lernbereich 4: Chemische Verbindungen und ihre Eigenschaften – Vom Daltonschen Atommodell zum Kern-Hülle-Modell
C 8 Lernbereich 5: Atombau und gekürztes Periodensystem – Vom Kern-Hülle-Modell zum Energiestufenmodell und zum Ordnungsprinzip des gekürzten Periodensystems

Chemie 9 (NTG)

C 9 Lernbereich 2: Moleküle – Mit dem einfachen Orbitalmodell zum Elektronenpaarabstoßungsmodell
C 9 Lernbereich 3: Donator-Akzeptor-Konzept – Elektronenübergänge (Bilden und Entladen von Ionen)
C 9 Lernbereich 4: Wechselwirkungskonzept – Anziehung zwischen Teilchen

Chemie 10 (NTG)

C 10 Lernbereich 2: Donator-Akzeptor-Konzept und Reversibilität chemischer Reaktionen bei Protonenübergängen
C 10 Lernbereich 3: Donator-Akzeptor-Konzept und Reversibilität chemischer Reaktionen bei Elektronenübergängen: Redoxreaktionen in wässriger Lösung
C 10 Lernbereich 4: Donator-Akzeptor-Konzept und Reversibilität bei Nukleophil-Elektrophil-Reaktionen
C 10 Lernbereich 5.1: Angewandte Chemie – Redoxreaktionen bei der Metallkorrosion
C 10 Lernbereich 5.2: Angewandte Chemie – Einblick in die Pharmazie

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Chemie 9 und 10 (SG, MuG, WSG)

Chemie 9 (SG, MuG, WSG)

C 9 Lernbereich 2: Stoffe und ihre Eigenschaften – Von beobachtbaren Stoffeigenschaften zum Teilchenmodell
C 9 Lernbereich 3: Chemische Reaktion – Vom Teilchenmodell zum Daltonschen Atommodell
C 9 Lernbereich 4: Chemische Verbindungen und ihre Eigenschaften – Vom Daltonschen Atommodell zum Kern-Hülle-Modell
C 9 Lernbereich 5: Atombau und gekürztes Periodensystem – Vom Kern-Hülle-Modell zum Energiestufenmodell und zum Ordnungsprinzip des gekürzten Periodensystems
C 9 Lernbereich 6: Moleküle – Mit dem einfachen Orbitalmodell zum Elektronenpaarabstoßungsmodell

Chemie 10 (SG, MuG, WSG)

C 10 Lernbereich 2: Donator-Akzeptor-Konzept – Elektronenübergänge (Bilden und Entladen von Ionen)
C 10 Lernbereich 3: Wechselwirkungskonzept – Anziehung zwischen Teilchen
C 10 Lernbereich 4: Donator-Akzeptor-Konzept und Reversibilität chemischer Reaktionen bei Protonenübergängen
C 10 Lernbereich 5: Donator-Akzeptor-Konzept und Reversibilität chemischer Reaktionen bei Redoxreaktionen in wässriger Lösung
C 10 Lernbereich 6: Reversibilität chemischer Reaktionen bei Kondensationsreaktionen

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Chemie 11 und 12

Chemie 11

C 11 Lernbereich 2: Kohlenwasserstoffe – Energieträger und Reaktionspartner
C 11 Lernbereich 3: Farbstoffe – Molekülstruktur und Farbigkeit
C 11 Lernbereich 4: Reaktionsgeschwindigkeit – Ermittlung und Deutung auf Teilchenebene
C 11 Lernbereich 5: Chemisches Gleichgewicht – Reversible Reaktion und dynamisches Gleichgewicht
C 11 Lernbereich 6: Redoxgleichgewichte – Energetik und technische Anwendung

Chemie 12

C 12 Lernbereich 2: Säure-Base-Gleichgewichte und Aminosäuren – Quantitative Analytik und deren Anwendung
C 12 Lernbereich 3.1: Natürliche Makromoleküle – Proteine und Kohlenhydrate
C 12 Lernbereich 3.2: Synthetische Makromoleküle – Werkstoffe nach Maß

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